Artikel vom 26.06.2016

Hilfeleistung nach Unwetter mit Starkregen 29.05. bis 30.05.2016

Nach Unwetter mit Starkregen musste die Gesamtfeuerwehr in der Nacht vom 29.05. auf den 30.05.2016 zu insgesamt acht Hilfeleistungseinsätzen ausrücken.
Fünf Keller im OT Großrinderfeld und ein Keller im OT Schönfeld, mit teilweise vorhandenen Wohnungen, waren mit Wasser ca. fünf bis zehn Zentimeter vollgelaufen. Im OT Gerchsheim war am offenen Geisgraben im Bereich eines Gittereinlaufes, Treibgut angeschwemmt worden, sodass der Graben überzulaufen drohte. Im OT Schönfeld war der Grünbach im Bereich des Gewerbegebiets durch die seitlich einlaufenden Gräben so mit Wasser überflutet, dass er überzulaufen drohte und das Wasser in die Hallen, der anliegenden Betriebe eindringen würde.
Die Keller wurden mit Tauchpumpen und Nasssauger ausgepumpt. Am Geisgraben wurde das Treibgut entfernt und die Lage weiter beobachtet. In Schönfeld beobachtete man die Lage ebenfalls weiter und hielt befüllte Sandsäcke bereit.
Durch den nachlassenden Regen hat sich die Lage dann gegen 01:15 Uhr entschärft, sodass die Bereitschaft aufgelöst werden konnte und die Einsatzkräfte in die Gerätehäuser zurückkehren konnten.