Artikel vom 20.03.2016

Markus Herold folgt auf Kommandant Bernhard Lang

Die neue Führungsmannschaft der Großrinderfelder Feuerwehr mit (von links) Volker Hofmann, Florian Hadry, Martin Haenlein, Alexander Stolzenberger, Bürgermeisterin Anette Schmidt, Uwe Behringer, dem neuen Kommandant Markus Herold, Martin Sack, Diana Baumann, Andreas Horn, stellvertretender Kommandant Klaus Spinner, Haupkommandant Gerald Ebert.

Die Abteilung Großrinderfeld der Freiwilligen Feuerwehr hat einen neuen Kommandanten: Markus Herold wurde zum Nachfolger von Bernhard Lang gewählt. Der gemeinsame Gottesdienstbesuch am Samstag war Auftakt zur Jahresversammlung im Bürgersaal der Turnhalle.

Kommandant Lang berichtete von acht Einsätzen im vergangenen Jahr, bei denen es sich in der Mehrzahl um technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen handelte, die Wehr musste aber auch zu Brandbekämpfungen ausrücken. Er dankte allen Mitgliedern für ihren Dienst und bat die Kameraden, an den Übungen teilzunehmen. Schriftführers Uwe Behringer ließ das vergangene Jahr Revue passieren.

Volker Hofmann berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Es finden Übungen im 14-tägigen Rhythmus statt, bei denen den Jugendlichen praktisches und theoretisches Wissen vermittelt wird. Er bat darum, um Nachwuchs zu werben, da aktuell nur noch fünf Jugendliche aktiv seien.

Kassenwart Martin Sack berichtete von einem positiven Ergebnis des vergangenen Jahres und die Prüfer bescheinigtem ihm eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung einstimmig erfolgte.

Da Kommandant Bernhard Lang sowie sein Stellvertreter Matthias Hadry nach zehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Verfügung standen und mit Helmut Banzer und Toni Stolzenberger auch zwei altgediente Mitglieder ihre Arbeit im Ausschuss beendeten, musste für die kommenden fünf Jahre eine neue Führungsspitze gewählt werden.

Bei der Wahl unter Leitung von Bürgermeisterin Anette Schmidt, wurde Markus Herold zum neuen Kommandanten gewählt. Als neuer Stellvertreter fungiert Klaus Spinner zusammen mit Volker Hofmann, der das Amt bisher schon innehatte. Kassenwart bleibt Martin Sack, ebenso Schriftführer Uwe Behringer. Auch die Kassenprüfer Dieter Weismann und Dietmar Weismann wurden bestätigt. Der Ausschuss setzt sich nun aus Andreas Horn, Alexander Stolzenberger, Martin Haenlein und Diana Baumann zusammen. Vertreter der Jugendfeuerwehr wurde Florian Hadry und Vertreter der Altersabteilung Gerold Spinner.

Bürgermeisterin Schmidt betonte in ihrem Grußwort die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für die Gemeinde. Zum Thema Neubau des Feuerwehrhauses gab sie an, dass die Planungen derzeit mit dem Architekten überarbeitet würden, da der ursprünglich geplante Standort in der Hauptstraße am ZG-Gebäude getauscht werden solle. Als neuen möglichen Termin für den Baubeginn nannte sie 2017.

Hauptkommandant Gerald Ebert dankte der alten Mannschaft für die Einsatzbereitschaft und wünschte der neuen Führung eine glückliche Hand. Die scheidenden Funktionsträger und Ausschussmitglieder wurden mit dem Dank für ihre Arbeit und mit einem Präsent verabschiedet.

Hauptkommandant Ebert beförderte Andreas Dohn und Marius Hadry zum Feuerwehrmann, Diana Baumann zur Oberfeuerwehrfrau sowie Tobias Lang, Daniel Schmitt, Georg Baumann und Florian Zenker zum Oberfeuerwehrmann, sowie Florian Hadry zum Hauptfeuerwehrmann.

Bernhard Lang hielt zum Abschluss noch einen kurzen Rückblick auf seine Amtszeit.