Abteilung Gerchsheim - Aktive

Jahreshauptversammlung 2018

Mit einer neuen Führungsmannschaft geht die Feuerwehr Gerchsheim in die nächsten fünf Jahre. Anton Kraus bleibt für weitere fünf Jahre Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gerchsheim. Bei der Jahreshauptversammlung wurde er ebenso im Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Michael Henneberger. Immerhin 30 von 36 Aktiven bei der Abteilungswehr hatten den Weg ins Gerätehaus gefunden, um über die Zukunft der Führung zu entscheiden. „Ich bin zwar manchmal müde aber bin noch nicht amtsmüde“, bedankte sich Kraus für das Vertrauen seiner Kameraden und Kameradinnen, denen er großes Lob für die Arbeit im vergangenen Jahr zollte. Auch wenn man nur zu sieben Einsätzen gerufen wurde, die Bereitschaft zu helfen sei immer da gewesen. Die überwiegende Zahl der Einsätze bezog sich allerdings auf Fehlalarme (vier) der Brandmeldeanlage in der Festhalle in Gerchsheim. Dieses Problem hofft Bürgermeisterin Anette Schmidt nun mit der Fachfirma gelöst zu haben, wie sie in ihren Grußworten vermittelte. Größter Einsatz im zurückliegenden Jahr war, so Kraus, der Löscheinsatz bei einem LKW-Brand zwischen Großrinderfeld und Paimar. Hier war ein LKW auf einem Feldweg von der Fahrbahn abgekommen. Beim Versuch, sich wieder zu befreien, gerieten die Reifen in Brand. Die Flammen griffen schnell auf das restliche Fahrzeug über, konnten aber von der Gesamtfeuerwehr Großrinderfeld und Tauberbischofsheim gelöscht werden. Ein weiterer Einsatz war die Meldung eines Gasalarms in Gerchsheim, der sich als zu hohe Konzentration von CO² herausstellte. Hervorragend war auch die Bereitschaft an den Übungen teilzunehmen, lobte Kraus. Insgesamt 14 Mal traf man sich. Besonders erwähnt wurde die praktische Übung mit der Feuerwehr aus dem bayerischen Oberaltertheim zu nennen. Bürgermeisterin Schmidt lobte die Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft und ihren Willen, anderen Menschen ehrenamtlich zu helfen und zu retten, wenn dies notwendig ist. Ebenso hoch sei die Bereitschaft beim kurzfristigen Umzug des Kindergartens in die Dachsbergschule. „Ohne ihre Unterstützung hätte es keine Betriebserlaubnis gegeben“, lobte Schmidt die anfänglich tägliche Brandwache, vor allem der Alterswehr. Die Bürgermeisterin thematisierte auch die Zusammenarbeit der Feuerwehr Gerchsheim mit den Helfern vor Ort (HvO). Gerade wenn man weit von der nächsten Rettungswache entfernt sei, sei es unumgänglich, dass die HvOs vor Ort schnell eingreifen können und Erste Hilfe leisten, bis ein Notarzt eingetroffen ist. Kraus sagte ihr dabei die volle Unterstützung zu. Anschließend ehrte er zwei Kameraden, die sich weit über das normale Maß bei der Feuerwehr engagiert haben. Stefanie Rogsch war die letzten fünf Jahre als Ausschussmitglied in der Feuerwehr tätig. Sie kann aus familiären Gründen nicht mehr weiter machen. Außerdem bedankte er sich bei Ludwig Seubert. Er war 15 Jahre seit 2003 als Sprecher der Alterskameraden tätig. Zudem war er über 51 Jahre (seit 1967) unter sechs Kommandanten, im Feuerwehrausschuss immer vertreten. „Leider möchte er, verständlicherweise, aufgrund seines Alters nicht mehr für das Amt kandidieren.“ Kraus dankte für die jahrelange Tätigkeit. Beide bekamen ein kleines Präsent überreicht. Seuberts Nachfolger wurde Fritz Weber. Die Wahl der Abteilungswehr Gerchsheim brachte folgendes Ergebnis: Abteilungskommandant bleibt Anton Kraus, Stellvertreter Michael Henneberger. Dem Feuerwehrausschuss gehören künftig Daniel Hellmann (neu), André Henneberger (neu), Wolfgang Hügel, Harald Dittmann, Johannes Spiegel, Martin Schneider (alle wiedergewählt) an.