Gemeinde Grossrinderfeld (Druckversion)

Abschlussübung der Abteilung Gerchsheim 2016

Unsere Abschlußübung fand am 22.10.16 um 16:00 Uhr auf dem Firmengelände der Fa. Plakinger im Industriegebiet in Gerchsheim statt. Alarmierung über FME und Sirene Angenommene Lage: Unfall mit Baustellenfahrzeug, unklare Rauchentwicklung, 1 Person verletzt. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich für die Einsatzkräfte folgende Lage dar: Bei Wartungsarbeiten an einem Kettenbagger fing das Arbeitsgerät Feuer. Der Monteur geriet unter den Kettenbagger und wurde dabei schwer verletzt. 1 weiterer Mitarbeiter, sowie der Fahrer des Kettenbaggers standen unter Schock. Der verletzte Monteur wurde unter Atemschutz unter dem Bagger gerettet, sowie die 2 Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Zeitgleich wurde eine B-Leitung vom Löschwasserbehälter zum TLF aufgebaut. Auslaufende Betriebsstoffen wurden in Auffangbehältern aufgenommen. Anschließend wurde der Kettenbagger mit Übungsschaum abgelöscht. Im Anschluß wurde der Übungsverlauf zusammen mit Abt. Kdt. Anton Kraus und den Einsatzleiter Michael Henneberger durchgesprochen. Hierbei gab es nur kleinere Verbesserungsvorschläge. Nach der Übung ließen wir den Abend im Feuerwehrhaus bei warmen Leberkäse und kalten Bier ausklingen.