Gemeinde Grossrinderfeld (Druckversion)

Besichtigung der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg 2018

Am 14.04.18 besuchten wir die staatliche Feuerwehrschule in Würzburg. Die Schulführung begann pünktlich um 14 Uhr. Herr Bernhard Pfriem, ehemalige Lehrkraft der Schule, brachte uns die Entstehung der Schule von den Anfängen bis in die heutige Zeit näher. Beeindruckend war die neu erbaute Übungshalle, sowie die perfekten simulierten Übungsabläufe innerhalb der Halle. Wir hatten das Glück, das gerade eine Feuerwehrguppe am Brandübungshaus trainierte und wir so einen Einblick erhielten, welche enormen Belastungen auf einen Angriffstrupp im Innenangriff einwirken können. Die Mannschaft war sich im nach hinein einig, dass Bernhard Pfriem die Besichtigung äußerst interessant und zu keinem Zeitpunkt langweilig gestalltet hat. Der Abschluß fand im „Badischen Hof“ in Gerchsheim statt. Vielen Dank an allen Teilnehmern, sowie an Bernhard Pfriem für die tolle Fuhrung!