Die Gesamtfeuerwehr

Bis zur Eingemeindung der Ortsteile, Großrinderfeld - Gerchsheim - Ilmspan und Schönfeld zur Großgemeinde Großrinderfeld, waren auch die einzelnen Abteilungsfeuerwehren selbstständige Einheiten.

1974 als die Eingemeindung vollzogen war, wurden die Feuerwehren zur Gesamtfeuerwehr Großrinderfeld mit 4 Abteilungen zusammengeschlossen. Erster Hauptkommandant war Eduard Albert aus Gerchsheim. Die Ausrüstung in dieser Zeit war relativ bescheiden aber ausreichend. In jeder Abteilung stand zur Brandbekämpfung ein Tagkraftspritzenanhänger (TSA) bereit.

1981 wurde als erstes motorisiertes Fahrzeug, der Großgemeinde, für die Abteilung Großrinderfeld ein Löschgruppenfahrzeug 8 (LF8) mit einer Vorbaupumpe und einer zusätzlich eingeschobenen Tragkraftspritze angeschaft und in Dienst gestellt. Weiter verfügte dieses Fahrzeug bereits über die Ausrüstung mit schwerem Atemschutz.

1983 bekam dann die Abteilung Gerchsheim ein Tanklöschfahrzeug 8/18 (TLF 8/18). Dieses Fahrzeug war nötig, um im Bedarfsfall, eine vernünftige Brandbekämpfung auch in den relativ großen Waldflächen der Großgemeinde durchführen zu können. Auch dieses Fahrzeug verfügte bereits über schweren Atemschutz.

1986 wurde der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Schönfeld an die Abteilung übergeben. Mit diesem Neubau war mehr Platz für die Gerätschaft geschaffen und man erhielt im Obergeschoss auch einen großen modernen Schulungsraum mit Küche und Sozialräumen.

1987 übernahm Kilian Popp aus Gerchsheim das Amt des Hauptkommandant der Gesamtfeuerwehr. Für die Abteilung Schönfeld wurde 1987 ein gebrauchtes Löschfahrzeug vom Typ LF 16 TS angeschaft und in Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug war auch mit schwerem Atemschutz ausgerüstet so dass nun alle Fahrzeuge über diese Technik verfügten.

1997 war dann die Gründung einer Jugendfeuerwehr. Zunächst bei den Abteilungen Großrinderfeld und Schönfeld. Später folgten die Abteilungen Gerchsheim und Ilmspan.

2002 war die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeug nötig. Ein allradbetriebenes Fahrzeug vom Typ LF 8/6 wurde angeschafft und bei der Abteilung Großrinderfeld stationiert. Dieses Fahrzeug verfügt als erstes in der Großgemeinde auch über einen technischen Rettungssatz bestehend aus Schere und Spreizer. Das bis dahin in Großrinderfeld stationierte LF 8 stand ab sofort im Gerätehaus in Schönfeld.

2003 wurde ein zweiter Rettungssatz angeschafft und auf dem LF 8 in Schönfeld eingebaut.

2011 bekam die Feuerwehr ein weiteres neues Löschfahrzeug vom Typ STLF 10/6 (Staffellöschfahrzeug 10/6) und wurde in der Abteilung Schönfeld stationiert. Das alte LF 8 wurde ausgemustert und verkauft. Der Rettungssatz wurde in das neue Fahrzeug übernommen.

2013 konnte Kilian Popp nach 26 Jahren, aus Altersgründen, nicht mehr für das Amt des Hauptkommandanten kandidieren. Sein Nachfolger wurde Gerald Ebert aus Schönfeld.

2013/2014 wurde das Feuerwehrgerätehaus in Ilmspan saniert und bekam unter anderem 2 neue Sectionaltore und neue Fenster. Aktuell wird seid 2013/2014 das Feuerwehrgerätehaus in Gerchsheim energetisch saniert, bekam ein neues Dach und eine neue Heizung, neue Sectionaltore und neue Fenster.